Qualitätspolitik
Qualitätspolitik der Sleidanus Apotheke
Im Interesse unsere Kunden und im Bewusstsein unserer heilberuflichen Verantwortung verpflichte ich, Josef Herr, mich als Leiter der Sleidanus-Apotheke gemeinsam mit meinem Team zu einer hohen Qualität unserer Dienstleistungen und Produkte.
Wir sind uns bewusst, dass gerade der Apotheke in einem sich wandelnden markt- und gesundheitspolitischen Umfeld eine entscheidende Rolle als Dienstleister und Berater zukommt. Diese Rolle gewinnt vor dem Hintergrund der stetig steigenden Anspruchshaltung der Kunden / Patienten immer mehr an Bedeutung. Aus dieser Erkenntnis heraus betrachten wir es als unsere vordringlichste Aufgabe, unser gesamtes Handeln auf den Kunden auszurichten. Um das zu gewährleisten ist die Philosophie der Sleidanus Apotheke in den folgenden Leitsätzen zusammengefasst:
Unseren Kunden, seien es Endverbraucher, Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen, Pflegedienste oder andere Organisationen, gilt unsere ganze Aufmerksamkeit, denn sie sichern uns durch Inanspruchnahme unserer Dienstleitungen unsere Existenz. Partnerschaftlicher Umgang, freundliche Bedienung und kompetente Beratung sollen Kundenähe sowie Kundenzufriedenheit erzeugen. Eine gute und enge Zusammenarbeit mit den in der Umgebung ansässigen Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen ist uns wichtig.
Der Lieferfähigkeit unserer Apotheke kommt eine Schlüsselrolle zu, da sie eine zeitnahe Versorgung unserer Kunden / Patienten mit Arzneimittel und den übrigen apothekenüblichen Waren gewährleistet. Insbesondere die Akut- und Dauerversorgung mit Pharmazeutika für Privatpatienten, Pflegeeinrichtungen und Heime in Zusammenhang mit einer umfassenden Beratung und besonderem Service unterscheiden uns von unseren Wettbewerbern.
Eine fachkundige pharmazeutische Betreuung und Beratung, verbunden mit freundlicher Zuwendung und Eingehen auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Um auf die individuellen Fragen des Kunden eingehen zu können, nehmen wir uns Zeit. Wir streben an, dass jeder Kunde unsere Apotheke zufrieden verlässt, unsere Apotheke weiterempfiehlt und gerne wiederkommt.
Wir fördern die Fortbildung unserer Mitarbeiter und richten die Zielsetzung unserer für jeden Mitarbeiter verbindlichen Fortbildungsaktivität sowohl an dessen persönlichen Interessensschwerpunkten, als auch an den betrieblich erforderlichen Fachgebieten aus. Den Bereich Patientenberatung, pharmazeutische Betreuung (AMTS, Medikationsmanagement), Heimversorgung und Rezeptur setzen wir ins Zentrum unserer Fortbildungsaktivität. Wir messen der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter am Arbeitsplatz besondere Bedeutung zu. Jeder einzelne Mitarbeiter soll sein persönliches Handeln als Beitrag zur Erfüllung unserer gemeinsamen Ziele sehen. Die Vorschläge unserer Mitarbeiter sind für uns ein wertvolles Instrument, um unsere Leistungen zu optimieren.
Wir verstehen uns als „lernende Organisation“. Erkannte Fehler und deren Ursachen werden als Chance genutzt, um den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung im gesamten Apothekenbetrieb zu realisieren.
Daher stehen wir in regelmäßigem Dialog und streben danach unserer Leistung stetig zu verbessern und unsere Abläufe zu optimieren.
Um der Sleidanus-Apotheke für die Zukunft die Unabhängigkeit zu erhalten und den Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu gewährleisten, ist die Erzielung einer angemessenen Rendite unser gemeinsames Bestreben.
Alle Vorhaben und Maßnahmen werden in einem Rahmen erbracht, der mit den gesetzlichen Regelungen einhergeht.